Bester Vermieter 2021 in Sachsen-Anhalt

(Kommentare: 0)

Wobau – Bester Vermieter 2021 - im Vergleich von 78 Wohnungsunternehmen in Sachsen-Anhalt

Der Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (VdW) ließ im letzten Jahr 78 Wohnungsunternehmen des Verbandes von Testkunden überprüfen. Dabei wurde die Erreichbarkeit, die Beratung von Mietinteressenten und die Qualität des Onlineauftrittes bewertet. Mit dem Ergebnis des VdW erhalten die Unternehmen einen Ist-Zustand und können so für die Zukunft Verbesserungen vornehmen.

Alle Unternehmen wurden durch sogenannten „Mystery-Shopper“ auf Herz und Nieren geprüft. Dabei geben sich die Testkunden als potentielle Mietinteressenten auf Wohnungssuche aus. So kann man konkret herausfinden, wie das Wohnungsunternehmen arbeitet und sich dem Kunden gegenüber präsentiert.

Dabei wurden folgende Aspekte bewertet:

  • Der Umgang mit Mietinteressenten am Telefon
  • Der Umgang mit Mietinteressenten, welche per Email beim Unternehmen anfragen
  • Die Qualität der eigenen Homepage in Bezug auf Exposés, Erreichbarkeit und Übersichtlichkeit

Die Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH konnte in den einzelnen Aspekten mit guten und sehr guten Ergebnissen abschneiden.

Um die telefonischen Anfragen zu bewerten, wurden Testanrufe zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt. Beurteilt wurden hier:

  • die Erreichbarkeit
  • die Freundlichkeit
  • die Qualität der erteilten Auskünfte
  • die Serviceorientierung

Im Ergebnis wurde die Erreichbarkeit unseres Vermietungsteams sowie die Serviceorientierung als gut bewertet, die Freundlichkeit sowie die Qualität der Auskunft in Bezug auf Wohnungskenntnisse, Umfeld und Kosten als sehr gut.

Aber nicht nur das Telefonverhalten wurde begutachtet, sondern auch die Beantwortung der Email-Anfragen über unterschiedlichste Kontaktwege. Hierbei haben die Mystery-Shopper Email-Anfragen

  • über die Vermietungsadresse,
  • über die allgemeine Email-Adresse und
  • über ein Portal

gestellt.  Bewertet wurde auch hier die Freundlichkeit, die Beantwortungszeit, die Qualität der Auskunft sowie die Serviceorientierung.

Die Beurteilung der Freundlichkeit, die Beantwortungszeit sowie die Qualität der Emails wurden bei der Wobau als sehr gut bewertet. Die Kunden fühlten sich wertgeschätzt und erhielten nach kurzer Zeit eine Antwort auf Ihre Anfragen. Die Serviceorientierung erhielt die Bewertung überaus gut.

Zum Schluss haben sich die Testkunden noch unseren Onlineauftritt angesehen. Dabei wurde die Qualität der Wohnungsexposés, unserer eigenen Homepage sowie der Auftritt auf den gängigen Portalen bewertet.

Auch hier konnten wir mit einem guten Ergebnis abschließen.

Mit einem Gesamtergebnis von 83% erreichte die Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH unter 78 Wohnungsunternehmen in ganz Sachsen-Anhalt den ersten Platz.

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und sind sehr stolz auf das gesamte Team.

Zurück