Im Zuge der Modernisierung des Telekommunikationsrechts in Deutschland hat die Bundesregierung die Umlagefähigkeit des Kabelanschlusses gekippt. Damit ist es ab dem 01.07.2024 nicht mehr möglich, die Kabelgebühren über die Betriebskosten abzurechnen. Das soll den Mietern das Recht einräumen, künftig selbst zu entscheiden, über welchen Weg sie Fernsehen empfangen möchten.
Was bedeutet das für unsere Mieter?
Damit können Sie zwar ab dem 01.07.2024 Ihren Anbieter frei wählen - müssen aber die Kosten und alle damit verbundenen Aufgaben selbst übernehmen. Es ist davon auszugehen, dass mit dem neuen Telekommunikationsgesetz der Kabelanschluss für viele Mieter deutlich teurer werden wird. Gerade für Menschen mit geringem Einkommen stellt dies eine deutliche Mehrbelastung dar. Mieter, die Bürgergeld empfangen, müssen die Kabelgebühren ab dem 01.07.2024 ebenfalls wieder selbst übernehmen. Bisher wurden diese vom Jobcenter getragen, da die Gebühren über die Betriebskosten abgerechnet wurden.
Viele unserer Mieterinnen und Mieter nutzen den vorhandenen Kabelanschluss von Vodafone um fernzusehen, denn dies bietet neben den kostengünstigen fernsehen auch viele weitere Vorteile.
Wir möchten unseren Mietern auch weiterhin den gewohnten Komfort des vorhandenen Kabelanschlusses bieten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, die Kosten für die Kabelgebühren für Sie zukünftig zu übernehmen. Somit ist für unsere Mieter der Kabelanschluss inkl. HD ab 01.07.2024 komplett kostenfrei!
Sie brauchen also nichts weiter zu tun - die Suche nach einem neuen Kabelanbieter, höhere Kosten und der Stress beim Freischalten des neuen Anschlusses bleibt unseren Mietern erspart. Natürlich stehen wir Ihnen bei Problemen rund um den Kabelanschluss auch weiterhin zur Verfügung.
Sollten Sie sich trotzdem für einen anderen Anbieter entscheiden und einen neuen Vertrag abschließen, können Sie dies natürlich gern tun, hierfür anfallende Kosten sind jedoch dann selbst zu tragen.
Noch ein persönlicher Ratschlag von uns: natürlich ist uns bewusst, dass andere Anbieter aufgrund der Änderungen des Telekommunikationsgesetzes gezielt auch unsere Mieter aufsuchen werden, um ihnen zu erklären, dass ab 01.07.2024 ihr Fernseher „schwarz“ bleiben wird, wenn sie keinen neuen Vertrag abschließen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, sie werden auch ab diesem Zeitpunkt weiter fernsehen können wie bisher, versprochen.