Projekt Junges Wohnen 2024

(Kommentare: 0)

Auch dieses Jahr hat die Wobau das Projekt "Junges Wohnen" der Katahrinenschule in Zusammenarbeit mit dem TBK e.V. unterstützt. Seit einigen Jahren gibt es das Projekt "Junges Wohnen" an der Katharinenschule. Die Abschlussklassen der Realschule erhalten unter der Leitung von Herrn Otto vom TBK e.V. nützliche Informationen rund um das Thema Ausbildung, erste eigenen Wohnung und Umgang mit Geld. Wir unterstützen das Projekt schon seit Beginn und freuen uns auch in diesem Jahr wieder mit Wohnungsbesichtigungen und Informationen zur ersten eigenen Wohnung ein Teil davon zu sein.

Gerade in den heutigen Zeiten ist es wichtig, dass junge Menschen Informationen erhalten, was nach dem Schulabschluss auf sie zukommt und welche Hürden gemeister werden müssen. Egal ob Ausbildung, erstes eigenens Konto, Umgang mit Geld, Versicherungen, Verträge oder eben der Bezug der ersten, eigenen Wohnung - die Schüler erfahren hier viele nützliche Dinge für das Leben nach der Schule. Was steht überhaupt in einem Mietvertrag? Was sind Nebenkosten? Was ist eine Hausordnung? Was kann ich mir mit meinem Ausbildungsgehalt überhaupt leisten? Antworten auf solche Fragen versucht Herr Otto den Schülern kompakt an drei Tagen zu vermitteln.

Neben Informaitonsmaterial rund um das Thema Wohnen bieten wir die Möglichkeit den Wohnungsmarkt zu erkunden und einen Einblick in eine renovierte, aber auch in eine unrenovierte Wohnung zu nehmen.

Die nächsten Besichtigungstouren finden am Donnerstag, den 02.02.24 und am Freitag, den 16.02.24 statt. Die Schüler erhalten so einen Einblick in den Wohnungsmarkt. Wir hoffen, dass durch das Projekt "Junges Wohnen" wertvolle Informationen für den weiteren Lebensweg mitgenommen werden.

Zurück